Als Geschäftsführerin der Sky Service Center Schwerin GmbH war Daniela See für bis zu 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Die Netzwerkerin mit Leib und Seele konzentriert sich nun branchenübergreifend auf Transformations- und Entwicklungscoaching.
Optimismus, Begeisterung, Mut und Durchhaltevermögen sind die Eigenschaften, die sie vorangebracht haben. Von Vorbildern zu lernen und sich permanent weiterzubilden sind ihre Strategien für den Erfolg. Den Ausgleich zum Beruf bieten familiäre Verbundenheit, soziales Engagement und die Haltung, mit Offenheit und Dankbarkeit durch das Leben zu gehen.
Die Botschaft von Daniela See an die Frauen mit Führungsambitionen:
„Das Vernetzen ist ein wichtiger Baustein auf dem Karriereweg. Die heutigen Media-Kanäle machen dies sogar global möglich. Das Einbringen weiblicher Perspektiven, das Mitgestalten in einem sich wandelnden Wirtschaftssystem, das sind Möglichkeiten und Chancen zugleich für uns Frauen, selbstbewusst eine Karriere anzustreben.“
„Seid Macherinnen – die Welt braucht eure Taten!“
Vier unschlagbare Gründe für Klasse-Frauen zum Netzwerken
1. Eigene Potenziale sichtbar machen
»Natürlich kostet es Mut, aus dem Schatten herauszutreten und auf Menschen zuzugehen. Und ja – es wird Hindernisse geben in der jetzigen Zeit, in der zunehmend vermeintlicher Perfektionismus vorausgesetzt wird. Aber der Gewinn ist so groß, wenn es gelingt, die eigenen Potenziale sichtbar zu machen und die Fähigkeiten von anderen Personen kennenzulernen.
Ihr werdet erleben, dass Ihr ungeahnten Talenten begegnet, dass manchmal Konflikte zwischen Generationen oder unterschiedliche politische Stimmungen sichtbar werden. Ihr werdet denken – ups – jetzt soll ich auch noch zu diesen Themen Stellung beziehen?!? Ja, das ist wichtig! Dadurch wird Frau gefordert, kann zu ihren Werten stehen und diese kundtun: Und dies bitte so laut und deutlich wie möglich. Traut Euch!«
2. Netzwerke brauchen Euch und Eure Weiblichkeit
»Es ist manchmal nicht einfach, Termine des Netzwerkens wahrzunehmen oder Zeit für das Netzwerken zu finden. Ich denke gerade an die Mütter mit kleinen Kindern, die enorme Anforderungen an das Familienmanagement und damit an sich selbst stellen. Hier liegt ganz viel Potenzial – unglaublich!
Wie viel diese Frauen unter ihren Hut bekommen: Zeit für die Partnerschaft, ein durchstrukturiertes Familienmanagement, flexible Fahrdienste, pädagogisches Geschick, ganz klar: Ihr seid einfach Organisations- und Naturtalente! Die professionellen Netzwerke benötigen genau auch diese Stärken von Euch.
Mein Rat: Gönnt Euch bewusst einen Abend mit Freundinnen und Freunden, das ist Seelenarbeit und vernetzen pur. Ob im Spa oder bei einer Wanderung, Ihr braucht Euch dafür weder zu stylen oder noch zu schminken. Die Netzwerke brauchen Euch und Eure Weiblichkeit. Gewiss gibt es auch Termine, da brezelt Ihr Euch auf und wollt chic sein, auch das kann Spaß machen, oder? Es fällt dann manchmal leichter, seine fachlichen Gedanken einzubringen oder Gestaltungswünsche zu äußern.
Netzwerkt dort, wo Euch Euer Inneres hinführt, nicht weil Ihr es müsst. Das würdet Ihr sonst auch ausstrahlen.«
3. Moderne Medien erlauben weltweite Vernetzung – und deren Möglichkeiten
»Seid offen und sagt „YES to adventure and build my network“. Die modernen Medien erlauben es uns, weltweit aktiv zu sein und sich, wo immer wir sind, uns in Calls einzuwählen und uns zu vernetzen und voneinander zu lernen. Hier finden wir eine Weltoffenheit und Transparenz, die in Euren Händen liegt.«
4. Netzwerken macht Freude und beflügelt
»Es macht Freude, sich mit anderen Menschen zu vernetzen. Es inspiriert und es ist interessant andere Sichtweisen und Branchen zu entdecken. Dinge, die völlig neu für uns sind oder uns in unserem Tun und Handeln bestätigen. Ihr bildet dadurch eine Art „Spinnennetz“, das es Euch ermöglicht, Eure Kontakte kreativ zu gestalten und gleichwohl mit einer klaren Strategie zu verweben. Ein weiteres Symbol dafür ist auch die „flower of life“, die in ihrer Form eine klare Gesetzmäßigkeit hat und dabei doch so wunderschön inspirierend ist. Sie gibt Halt und gleichzeitig werden unsere Ideen beflügelt und sichtbar.«
„Go for it – with fun and your soul“.
Was verbinden Sie mit dem Begriff „Tapetenwechsel“?
»Offen sein für Neues, sich permanent über Neuigkeiten inspirieren lassen, Change mitgestalten und auch auf Konferenzen gehen, die neue Perspektiven aufzeigen. Einfach sich aus der Komfortzone befreien.
Tapetenwechsel bedeutet auch andere Firmen, Arbeitgeber und andere Kulturen kennenzulernen.«
Was verbinden Sie mit dem Begriff „Einzigartigkeit“?
»Einzigartigkeit ist für mich eine authentische Persönlichkeit zu sein, die ihre Stärken und Schwächen hat. Eine Frau, die eine Marke darstellt und diese verkörpert.«
Was verbinden Sie mit dem Begriff „Lieblingsplatz“?
»Lieblingsplatz bedeutet für mich Heimat, Balance, sich wohlfühlen und mit sich eins sein, aber auch Regeneration, Inspiration und Kraftplatz«
Steckbrief
Name:
Daniela See
Jahrgang:
1966
Anzahl Kinder:
keine
Hobbies:
mein Circle-Cross-Garden, Reisen, Wandern, Menschen verschiedener Kulturen treffen, kulinarische Events, Kultur- und Kunstbesuche
Ehrenamtliche Tätigkeiten:
Vorstand Rotary Club Schwerin, Mentorin im Netzwerk „Aufstieg in Unternehmen – Mentoring für Frauen in der Wirtschaft in MV“ und bei den Zukunftsmachern MV, Leitung Soulsister-Group
Branche / Unternehmen:
Daniela See Mentoring & Coaching, branchenübergreifend
Position:
Unternehmerin im Bereich Mentoring und Coaching
Schwerpunkte der aktuellen Tätigkeit:
Transformations- und Entwicklungscoaching
ergänzende Aufgaben:
Vernetzung von Unternehmen weltweit
Wie viele Mitarbeiter/innen sind Ihnen unterstellt?
In meiner jetzigen Tätigkeit agiere ich in einem virtuellen Team. Als ehemalige Geschäftsführerin der Sky Service Center Schwerin GmbH verantwortete ich bis zu 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.