Marjon Hopman-Wolthuis – Inhaberin Schloss Basthorst

„Falsche Entscheidungen gibt es nicht! Denn Entscheidungen sind der Weg, um Erfahrungen zu machen. Und Erfahrungen machen weiser und stärker.“
Eine starke Aussage von Marjon Hopman-Wolthuis.

Die gebürtige Niederländerin aus Dedemsvaart, nah an der deutschen Grenze, ist Inhaberin und Geschäftsführerin von Schloss Basthorst, einem Hotel mit mehr als 80 Angestellten. Auf der Suche vor 17 Jahren nach einem Hotel ist sie auf das Schloss Basthorst aufmerksam geworden, was seinerzeit einen neuen Betreiber suchte. Spontan verliebte sich Marjon Hopmann-Wolthuis in das Schloss und die Landschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Das Hotel – für sie ein Ort, an dem sich Menschen wohl fühlen sollen. Aus den Beziehungen mit Menschen schöpft die vierfache Mutter ihre Kraft.

Vorgelebt haben ihr das ihre Eltern, über die sie erzählt:

»Meine Eltern haben mich immer gefördert. Sie waren beide große Vorbilder für mich. Meine Mutter – auch Mutter von 4 Kindern – ist eine starke, hart arbeitende Frau. Sie hat es geschafft, für uns als Familie da zu sein. Mein Vater hatte einen eigenen Landwirtschaftsbetrieb. Ich bewundere seine tolle Lebens- und Arbeitseinstellung. Er hat immer hart gearbeitet, sich nicht verrückt machen lassen und immer den Blick nach vorne gerichtet. Jetzt sorgen meine Kinder dafür, dass ich auch den Blick nach vorne haben muss und will. Sie geben mir die Kraft und die Liebe, um weiter zu machen, nicht aufzugeben.«

Marjon Hopman-Wolthius im Interview

Neben ihrer großen Familie und dem eigenen, stets wachsenden Hotel findet sie Zeit für mannigfaltige ehrenamtliche Tätigkeiten: im Arbeitskreis SchuleWirtschaft in Sternberg, bei der IHK-Vollversammlung, Arbeitskreis Bildung sowie in den Ausschüssen Tourismus und Berufsausbildung. Außerdem ist sie aktives Mitglied im Elternrat der Schule. Da stellt sich die Frage, wie Marjon Hopman-Wolthuis das alles schafft.

Sie verrät ihre Erfolgsformel, die lautet:

»Bleibe immer du selbst, achte auf deine Gesundheit und hole dir Hilfe. Du musst nicht alles allein machen. Hol dir die Hilfe, die Du brauchst! Das könnte auf der Arbeit sein, dass könnte mental sein z.B. mit einer Mentorin oder einem Mentor oder einem Coach. Das kann aber auch im Haushalt sein. Es ist alles in Ordnung.
Auch ein Ausgleich sei enorm wichtig, denn nur wenn du dich selbst gut fühlst und für dich sorgst, kannst du auch gut zu den anderen sein und das ist wiederum gut für deinen Erfolg.«

Darum ist ihr Motto mit vier Kindern:

„If Mommy ain’t happy, nobody is happy.“

"Hol Dir Hilfe, wenn Du sie brauchst."

Was verbinden Sie mit dem Begriff "Lieblingsplatz"?

Marjon Hopman-Wolthuis tankt in der Natur auf. Sie schwärmt über Mecklenburg-Vorpommern.
»Der Wald hier ist großartig. Ich gehe öfter laufen oder spazieren. Den Effekt, den ich dabei spüre: Ich gehe immer mit vielen Gedanken in den Wald herein und komme gedankenfrei wieder zurück«, so die Naturliebhaberin. »Manchmal gehe ich auf den Hochsitz und beobachte die Natur. Da fühle ich mich sehr frei und klein. Das hilft enorm, um die Probleme, die ich habe, zu relativieren.«

Was ist Ihr Lieblingsplatz?

Die kleine Veranda im Schlosshotel:
»Sie hat so eine schöne gemütliche und kuschelige Atmosphäre. Ich schwärme für den Blick aus dem Fenster auf den Schlosspark, denn der ist immer wieder anders, weil die Natur sich ständig ändert. Und diese Veränderungen sind wichtig – auch im Business. So wie frischer Wind in der Hotel-Einrichtung guttut, ist es auch im Leben. Wir können alle starr bleiben und weitermachen, so wie wir es immer schon gemacht haben. Aber irgendwann bleiben wir dann hängen und kommen nicht vorwärts.«

Was verbinden Sie mit dem Begriff "Tapetenwechsel"?

»Ein Tapetenwechsel ist immer wichtig, es passt übrigens auch gut zum Thema Frauen und Führung. Wir sind immer noch sehr gewohnt, dass ein Mann der Chef ist. Das ist auch prima. Aber genauso prima ist es, wenn eine Frau die Chefin ist. Daran müssen die Männer sich gewöhnen, aber auch die Frauen!«

Was verbinden Sie mit dem Begriff "Einzigartigkeit"?

»Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch hat seine Stärken und Vorlieben. Und genau diese sollte man erkennen und fördern, die Menschen ermutigen, diese zu nutzen.«

Steckbrief

Name:
Marjon Hopman-Wolthuis

Jahrgang:
1977

Anzahl Kinder:
4 Kinder, 14, 12, 10 und 5 Jahre alt

Hobbies:
Laufen, im Wald spazieren, Jagd

Ehrenamtliche Tätigkeiten:
Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Sternberg, IHK Vollversammlung, Arbeitskreis Bildung, Ausschuss Tourismus, Ausschuss Berufsausbildung, Elternrat Schule, Mentorin im Netzwerk „Aufstieg in Unternehmen – Mentoring für Frauen in der Wirtschaft in MV“

Branche / Unternehmen:
Hotel und Gaststättengewerbe

Position:
Inhaberin / Geschäftsführerin

Schwerpunkte der aktuellen Tätigkeit:
Personalmanagement, Sales & Marketing, Controlling, Renovierung und Neuausstattung des Hotels

Wie viele Mitarbeiter/innen sind Ihnen unterstellt?
80 Mitarbeiter/innen und saisonale Aushilfskräfte